Besuch 19.04.2016 – Lübecker Nachrichten

Wie entsteht eigentlich unsere Tageszeitung?

Bei der Verlagsführung konnten wir den Produktionsweg unserer Lübecker-Nachrichten erleben. Zuerst wurde uns ein Film über die LN gezeigt, verbunden mit der Historie des Lübecker Generalanzeiger und den einzelne Arbeitsschritten, bis hin zu fertigen Zeitung. Dann hatten wir Gelegenheit im kleinen Druckmuseum, die alten Setzmaschinen zu bestaunen. Wir wurden mit der heutigen Technik und dem neuen Druckverfahren (Offset) vertraut gemacht.

Besichtigten die Papierlager, neue Druckmaschine und die Weiterverarbeitung. Wir waren beeindruckt in welcher Geschwindigkeit die Zeitung (45.000 Explare p.Std.) produziert und weiterverarbeitet werden kann. Dadurch ist es möglich, sehr spät, ca. 23:30h mit dem Druck der Zeitung zu beginnen, um auf aktuelle Ereignisse zu reagieren.

Außerdem hatten wir Gelegenheit ein Blick in die Redaktion zu werfen. Der Chef vom Dienst gab uns einen guten Einblick in die umfangreiche Redaktionsarbeit.

Keine Einträge gefunden

Mit * gekennzeichnete Veranstaltungen nur für Mitglieder.
Grundsätzlich gilt für Clubmeetings und Veranstaltungen zwingend eine Anmeldung.

Responsive image